Als ambitionierter Züchter suchst Du nach Formen, die sich maximal schnell und effizient vermehren lassen. Lophophora jourdaniana forma microheads ist genau das: Eine gezielte Selektion, die Clusterbildung über Größenwachstum stellt und Dir eine Fülle an Nebenköpfen liefert. Daneben bildet diese Selektionsform reichlich variegate und cristate Köpfe.

Systematik & Merkmale der Zuchtform

  • Art: Lophophora jourdaniana f. microheads (Dies ist eine Zucht- und Selektionsform und kein offizieller botanischer Name.) Wir nutzen diesen Namen seit vielen Jahren in der Gärtnerei – mittlerweile ist er durch viele unserer Erwähnungen etabliert.

  • Herkunft: Reine Kulturpflanze (Hybride). Sie ist das Ergebnis einer gezielten Selektion von Jourdaniana-Pflanzen, die besondere Eigenschaften aufweisen.

  • Einordnung: Äußerlich ist sie am ehesten der Lophophora williamsii-Formengruppe zuzuordnen.

  • Genetik: Wie der Standard-Jourdaniana besitzt auch diese Form winzige Dornen in den Areolen, die besonders an Jungpflanzen sichtbar sind.

Lophophora jourdaniana microheads Cluster, zeigt eine enorme Dichte von kleinen bis winzigen Sprossen (Microheads).

Massive Gruppenbildung: Hunderte kleiner Sprosse in einem Topf.

Cluster-Wuchs: Wachstum vs. Verzweigung

Das auffälligste und züchterisch wertvollste Merkmal der microheads ist das extreme Cluster-Wachstum.

  • Wachstums-Priorität: Die Pflanze priorisiert die Verzweigung (Clusterbildung) deutlich über das Größenwachstum der Einzelköpfe. Die einzelnen Sprosse bleiben sehr klein und kompakt.

  • Clusterbildung: Die starke und früh einsetzende Clusterbildung ist das Kennzeichen. Du findest hier viel schneller dicht gedrungene, vielköpfige Gruppen als bei anderen caespitosen Lophophora.

  • Formabweichungen: Aufgrund der genetischen Instabilität der Jourdaniana-Linie findest Du hier überproportional häufig auch dichotome und cristate Köpfe.

Epidermis und Blüte

  • Farbe: Die Epidermis ist sehr variabel von hellgrün bis blaugrün.

  • Variegata: Auch variegate Pflanzen (mit Farbverschiebungen nach Rot oder Gelb) kommen überproportional häufig vor.

  • Blüte: Die erste Blüte setzt oft erst nach vielen Jahren ein. Es blühen nur Köpfe, die schon deutliche Wolle tragen. Die Blütenfarben sind variabel (intensiv Rot oder annähernd Weiß „albiflora“).

Aufsicht auf einen dichten Lophophora jourdaniana microheads Cluster, zeigt die vielen kleinen Köpfe und leichte Rosa-Färbung im Zentrum.

Extreme Verzweigung mit zahlreichen, kompakt wachsenden Köpfen.

Lophophora jourdaniana microheads Frucht: Die Frucht des Jourdaniana microheads ist chiliförmig und trägt nur sehr wenige Samen. Die Farbe ist rot. Die Samen sind mittelgroß.

Einordnung: Es besteht Uneinigkeit darüber, wie die gesamte Jourdaniana-Gruppe einzuordnen ist. Manche rücken den Jourdaniana näher an Lophophora williamsii, andere ordnen ihn eher der Formengruppe Diffusa zu. Ich persönlich meine, die Zuordnung zu Williamsii ist richtig.

Lophophora jourdaniana microheads 'Variegata' Cluster, zeigt zahlreiche kleine Köpfe mit grünen und gelben Farbschattierungen.

Exotische Farbspiele: Gelb-grün-variegate Köpfe im kompakten Cluster.

Pflege und Standort

Die Pflege des Lophophora jourdaniana microheads unterscheidet sich kaum von der anderer Sorten, allerdings gibt es eine wichtige Ausnahme:

  • Standort: Du solltest besonders helle und variegate Pflanzen vor direkter, praller Sonne schützen und sie eher halbschattig stellen. Die hellen Partien können leicht verbrennen.

  • Sonstige Pflege: Ansonsten gilt die Standardpflege: mineralisches Substrat, stickstoffarme Düngung und kühle Winterruhe.