Systematik
Gattung: Lophophora
Art: Lophophora alberto-vojtechii
Formengruppe: Lophophora diffusa
Verbreitung: Mexiko. Bundesstaaten San Luis Potosi, Zacatecas, Nuevo León, Coahuila

Lophophora alberto-vojtechii in Blüte

Lophophora alberto-vojtechii in Blüte

Erkennungsmerkmale des Lophophora alberto-vojtechii

Der Lophophora alberto-vojtechii wird wegen der eher verwaschenen Form der Rippen (wobei man hier auch schon von Höckern sprechen könnte) und Ähnlichkeiten der Blüte zur Formengruppe Diffusa zugeordnet. Die Blüte des L. alberto-vojtechii ist auffallend groß, die Blütenblätter schlank, häufig mit deutlich abgesetztem Mittelstreifen. Die Farbe der Epidermis ist olivgrün. Die Pflanzen wachsen extrem langsam und bleiben klein. Alte Pflanzen sinken im Alter oft zusammen und bilden so markante Seitenfalten. Die ersten Blüten können bereits ab ca. 1,5 cm Durchmesser beobachtet werden.

Lophophora alberto-vojtechii mit markanten Falten - eine alte Pflanze!

Lophophora alberto-vojtechii mit markanten Falten – eine alte Pflanze! Zusätzlich ist gut der häufig zu beobachtende violette Farbstich der Epidermis zu erkennen.

Die Namensgebung von Lophophora alberto-vojtechii

alberto-vojtechii = Zusammengesetzt aus Alberto Vojtěch Frič (herausragender, tschechischer Kakteen- und Pflanzenkenner aus Prag *1882 – †1944) und Vojtech Myšák, Teilnehmer der Expedition, welche im August 2007 die ersten Lophophora alberto-vojtechii Kakteen fand. Erstbeschreibung 2008.

Form und Beschreibung des Lophophora alberto-vojtechii

Der Lophophora alberto-vojtechii ist die Zwergform der Gattung Lophophora. Wenn man einen Vergleich innerhalb der Gattung zieht, kommt der junge Lophophora alberto-vojtechii dem Lophophora koehresii vom äußeren Erscheinungsbild wohl am nächsten. Ältere Pflanzen unterscheiden sich aber deutlich vom Koehresii. Seine maximale Größe hat der L. alberto-vojtechii nach meiner Erfahrung mit ca. 5 cm endgültig erreicht.
Lophophora alberto-vojtechii wächst im Vergleich zur Leitpflanze des Formenkreises Lophophora diffusa etwas flacher und ist nicht so kugelig wie Diffusa. In freier Natur zieht sich der L. vojtechii während Trockenperioden gerne vollständig ins Erdreich zurück, wo er durch Flugsand, Laub und ähnliches vor der Sonne geschützt ist. Sobald es regnet erhebt er sich sofort wieder aus seinem so entstandenen Schacht.
Lophophora alberto-vojtechii bildet in der Regel nur 5 bis 7 Rippen.
Der Alberto-vojtechii hat wenig Areolenwolle. Diese ist nur im Scheitel schwach ausgeprägt. Nicht selten lösen sich die Wollbüschel schon bei geringen äußeren Einflüssen vom Kakteenkörper und es entstehen kleine (geschlossene) Löcher also “nackte” Areolen. Dadurch wirkt der L. alberto-vojtechii insgesamt sehr kahl.
Oftmals findet man bei älteren L. alberto-vojtechii horizontale Gewebefalten, welche durch zusammensinken des Sprosses entstehen. Die Gewebefalte ist ein typisches Altersmerkmal und weist auf ein altes Exemplar hin. Am Heimatstandort findet man den L. alberto-vojtechii häufig m Schwemmland.

Lophophora alberto-vojtechii

Lophophora alberto-vojtechii in Blüte. Schön zu erkennen ist die schwach ausgebildete Areolenwolle, die sich hier bereits, kaum aus der Mitte entstanden, schon in völliger Auflösung befindet.Farbe: Die Farbe des Lophophora alberto-vojtechii ist mittelkräftiges grau-grün, und olivgrün. Manchmal mit Violettstich.

Blüte: Das äußere der Blütenknospe des L. alberto-vojtechii (siehe Bilder) besitzt stellenweise die grüne Farbe der Epidermis. Oftmals blüht der Lophophora alberto-vojtechii mit zwei oder drei Blüten gleichzeitig. Die Blüte des L. alberto-vojtechii erscheint (als einzige der Gattung) sehr früh und nur einmal im Jahr, ganz am Anfang der Vegetationsperiode. Selten kommen auch zwei Blüten im Jahr vor.

Die Blütenblätter sind sehr hell rosa, fast weiß mit einem prägnanten rosa bis rosa-bräunlichen Mittelstreifen in jedem Blütenblatt. Die Blütenfarbe variiert je nach Herkunftsgebiet der Pflanze (San Luis Potosi, Zacatecas, Nuevo León, México, Coahuila) und ist daher nicht bei jeder Pflanze einheitlich.
Die Blütenblätter sind sowohl spitz als auch rundlich in jedem Fall aber sehr schlank. Die geöffnete Blüte wirkt naturgemäß überproportional groß im Bezug auf den Spross.

Frucht: Die Frucht des Lophophora alberto-vojtechii kann cremefarben oder gelblich sein, sie kommt aber auch in Rosatönen vor. Fruchtform rundlich. Die Samen sind tiefschwarz.

Lophophora alberto-vojtechii Frucht

Lophophora alberto-vojtechii Frucht

Lophophora alberto-vojtechii in voller Blüte

Lophophora alberto-vojtechii

Lophophora alberto-vojtechii, prächtige Blütenbildung

Lophophora alberto-vojtechii

Lophophora alberto-vojtechii

Lophophora alberto-vojtechii albiflora

Lophophora alberto-vojtechii mit annähernd weißer Blüte – albiflora

Die Pflege und der Standort von Lophophora alberto-vojtechii

Lophophora alberto-vojtechii unterscheidet sich bei Pflege und Standort nicht von den anderen Lophophora Sorten. Eine besondere Behandlung ist nicht notwendig.